Ich Sein Im Wir - Andreas Rettenbacher - COACHING – BERATUNG – SUPERVISION – TRAUERBEGLEITUNG

 

 

 

Über mich …

 

 

 

 

 

Mein Name ist Andreas Rettenbacher und ich wurde im Mai 1972 geboren.

 

 

Neben den schönen Zeiten habe ich auch so manche herausfordernden Phasen durchlebt

 

schmerzliche Begegnungen mit dem Tod
und den damit einhergehenden unterschiedlichen Formen der Trauer,

die Suche nach der für mich richtigen Partnerschaft, die
mit mehreren Verlassen und Verlassen werden verbunden war,

die Suche nach erfüllenden beruflichen Herausforderungen,

die langjährige Tätigkeit in einem großen IT Unternehmen
mit mehr als fünfzehn Jahren Führungserfahrung,

das Überwinden von eigenen Grenzen,

sowie die Suche und das Finden neuer Wege

 

 

All das hat mich zur Arbeit mit Menschen in der psychologischen und psychosozialen Beratung geführt. Meine umfassende Erfahrung in der Begleitung, Beratung und im Coaching von Einzelpersonen, sowie in der Leitung von Gruppen konnte ich

 

im Rahmen meiner Selbständigkeit
mit dem Gewerbe des Lebens- und Sozialberaters,

 

als auch in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten sammeln.

 

 

 

Verheiratet bin ich mit Winnie Rettenbacher, die seit einigen Jahren ihre eigene Praxis

psychologische beratung
bioresonanz & kinesiologie Winnie Rettenbacher

betreibt.

 

 

 

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten, sie zu begleiten und dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ressourcen zu entwickeln und so gestärkt die Fragen und Herausforderungen des Lebens zu meistern.

 

 

Mit Coaching – Beratung – Supervision und in der Arbeit mit Trauernden möchte ich für Sie / für Dich Hilfe zur Selbsthilfe sein. Dabei begleite und unterstütze ich Sie / Dich bestmöglich unter dem Motto:

 

 

Dem ICH SEIN auf der Spur.

 

 

Liebe Grüße

Andreas Rettenbacher

 

 

 

 

 

Meine Ausbildungen …  

 

Diplomierter Lebens- und Sozialberater

 

 

Supervisor – im Expert*innenpool der Wirtschaftskammer

 

WKO ExpertInnenpool

 

Trauerbegleiter – im Expert*innenpool der Wirtschaftskammer

 

WKO ExpertInnenpool

 

Zertifizierter Trauerbegleiter

nach den Qualitätskriterien der „Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung“ BAT Österreich

 

Diplomierter Systemischer Coach

 

Diplomierter Systemischer Business Coach

 

Diplomierter NLP Practitioner

 

Diplomierter Trainer in der Erwachsenenbildung

 

 

 

 

 

Ehrenamtliche Tätigkeit …

 

Trauerbegleitung im Einzel- und verschiedenen Gruppensettings bei der Kontaktstelle Trauer
der Caritas der Erzdiözese Wien

 

 

 

 

 

Referenzen zu Vorträgen, Workshops, Seminaren etc 

(in alphabetischer Reihenfolge der Auftraggeber)

 

 

Austrian Airlines:

 

Impulsvortrag zum Thema „Ihr Weg aus der Stressfalle“ und Messestand 

auf den Gesundheitsmessen von Cabin and Cockpit und Ground Operation  

November 2018

 

Impulsvortrag zum Thema „Resilienz“ und Messestand

auf den Gesundheitsmessen von Cabin and Cockpit und Ground Operation 

Oktober 2017

 

 

Caritas der Erzdiözese Wien:

 

Startwochenenden beim „Aufbaulehrgang Trauerbegleitung
(nach dem Curriculum der „Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung“ BAT Österreich)

in Kooperation mit der Akademie Weinviertel

September 2019, Oktober 2021

 

Teamtag „Selbstfürsorge

im Auftrag des Mobilen Caritas Hospizes NÖ

Region Korneuburg/Stockerau

der Caritas der Erzdiözese Wien (Caritasverband)

Jänner 2020

 

 

factor happiness - Training & Beratung GmbH / Kepos Institut für Qualitätsausbildungen:

 

Gruppen-Selbsterfahrungen und Gruppen-Supervisionen

Seit 2019

 

 

Messe Seelenfrieden:

Vortrag zum Thema „Meine persönlichen Grenzen … in der Arbeit mit Tod und Trauer

März 2020

 

 

Pastoralamt der Erzdiözese Wien:

 

Coaching und Impulsveranstaltung für Pfarrgemeinderäte zu

„ICH sein im WIR des PGR: Zeit für eine (persönliche) Zwischen-Bilanz?“

Oktober / November 2019

 

Coaching und Impulsveranstaltung für Pfarrgemeinderäte zu
Sich einbringen ohne auszubrennen oder zu resignieren … - Ihr Weg in die Selbstwirksamkeit

März 2019

 

Coaching und Impulsveranstaltungen für Pfarrgemeinderäte zu
Angekommen im PGR-Alltag?

Oktober 2018

 

Workshops und Impulsvorträge für Pfarrgemeinderäte zu
ICH SEIN in der Kirche von heute

2017 und 2018

 

 

Praxisteams Rettenbacher:

 

Seminare zum Thema „Start-up in eine erfolgreiche Zukunft

für künftige und junge Ein-Personen-UnternehmerInnen
Seit Juni 2018

 

 

WIFI:

 

Fortbildungslehrgänge für Lebens- und Sozialberater*innen

TRAUERBEGLEITUNG für Berater*innen  

Seit 2021