Ich Sein Im Wir - Andreas Rettenbacher - COACHING – BERATUNG – SUPERVISION – TRAUERBEGLEITUNG

 

 

 

 

Willkommen in meiner Praxis!

 

 

Als Coach, Berater, Supervisor und Trauerbegleiter mit einer aktiven Gewerbe-berechtigung als Lebens- und Sozialberater ist es mein Ziel, Sie / Dich in Entscheidungs-, Problem- und anderen herausfordernden Lebenssituationen professionell zu unterstützen.

 

Die für Lösungen erforderlichen Ressourcen liegen bereits in Ihnen / Dir!

 

Im Coaching geht es darum, diese Ressourcen freizulegen, Sie / Dich in der Lösungsfindung zu unterstützen und nach Wunsch auf dem Weg zu begleiten.

 

Bei Interesse freue ich mich über Ihre / Deine Kontaktaufnahme via
Telefon, Mail oder Facebook!

 

Liebe Grüße

Andreas Rettenbacher

 

 

 

 

 

 

 

 

Kennst du das Gewerbe der „Lebens- und Sozialberatung“?

 

Von unserer Kindheit an entwickeln wir Strategien, wie wir unser Leben meistern. Dazu gehört sich Ziele zu setzen, diese möglichst konsequent zu verfolgen, sowie auf unerwartete Ereignisse zu reagieren. Kommen neue Herausforderungen auf uns zu, greifen wir zuerst auf bereits erlernte Strategien zurück und wenden diese an.

 

Dies funktioniert jedoch nicht in allen Situationen. Bisher erfolgreiche Strategien greifen plötzlich nicht mehr oder wir sind mit den Ergebnissen unzufrieden. Funktioniert auch ein zweiter, dritter Versuch nicht, kann dies schon mal zu Rat- und Orientierungslosigkeit oder Frust führen und vielleicht sogar Angst auslösen.  

 

Ich biete dir an, dich bei der Entwicklung und Erreichung deiner persönlichen und / oder beruflichen Ziele und Strategien, sowie der Suche und Stärkung der dazu erforderlichen Ressourcen zu unterstützen.

 

 

Für Interessierte noch ein wenig Hintergrundinformation:

 

„Lebens- und Sozialberatung“ ist in Österreich gesetzlich geregelt. Voraussetzung ist eine umfassende Ausbildung. Kern der Tätigkeit sind Beratungsleistungen für Personen, Paare, Teams oder Gruppen im Psychosozialen Bereich. Beratung umfasst eine Vielzahl von Beratungskonzepten und –methoden.

 

Eine davon ist Coaching. Während das systemische Coaching den Schwerpunkt im privaten und familiären Umfeld setzt, fokussieren das Business Coaching und die Supervision Themen im Arbeitsumfeld.

 

Eine weitere Form ist die Trauerbegleitung und -beratung, die Menschen bei der Bewältigung von Verlusterfahrungen und den Herausforderungen des Trauerprozesses unterstützt.

 

Die Themen in der Lebens- und Sozialberatung sind sehr vielfältig – der Bedarf der KlientINNen besteht meist in der Bewältigung von herausfordernden Lebenssituationen und -phasen, von konkreten Frage- und Problemstellungen und damit verbundenen Entscheidungen, sowie dem Stärken der dabei erforderlichen persönlichen Ressourcen.

 

Psychotherapeutische oder psychiatrische Symptome und Krankheiten unterliegen hingegen der Behandlungskompetenz von Ärzten, Klinischen Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiatern. Lebens- und Sozialberatung kann auch begleitend zu Therapien angewandt werden, ersetzt aber nicht die ärztliche Diagnose, die vom Arzt verschriebenen Medikamente oder psychiatrische oder therapeutische Behandlung.

 

 

 

 

 

 

Gespräche in einer Praxis zu führen, erfüllt wichtige Aspekte dieser Arbeit und ermöglicht eine Vielzahl von Coaching Techniken. Deshalb ist diese Variante die von mir empfohlene Form des Coachings bzw. der Trauerbegleitung.

 

Eine Alternative ist das Gespräch über elektronische Medien – Online Coaching - es ist mit gewissen Beschränkungen in der Kommunikation verbunden, dafür aber unter anderem frei von Reisezeiten und es erleichtert ein erstes Kennenlernen.

 

 

Wie funktioniert Online Coaching:

 

·       Voraussetzung ist WhatsApp, FaceTime oder Skype auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC  

 

·       Via Telefon / Mail vereinbaren wir den Zeitpunkt, die geplante Dauer, das gewünschte Medium und tauschen unsere Kontaktdaten aus

·       Zur vereinbarten Zeit kontaktieren wir uns über das vereinbarte Medium und können bereits mit unserem Gespräch beginnen

… bei einem Erstgespräch starten wir mit einigen wesentlichen Informationen zum Thema und Verlauf des Coachings bzw. der Trauerbegleitung … und selbstverständlich ist Zeit für alle Ihre Fragen 

 

Interessiert Online Coaching auszuprobieren?

 

Schreiben Sie mir doch einfach oder rufen mich an, um erste Fragen zu besprechen.

 

 

Zum Kennenlernen biete ich Ihnen auf den ersten Coaching Termin einen Rabatt von €20,-

Die aktuellen Preise finden Sie unter Preise und Angebote. Die Rechnung erhalten Sie im Anschluss an unseren Termin via Mail mit der Bitte, den Betrag auf das da angeführte Konto zu überweisen…

 

 

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

 

 

Alle Gespräche unterliegen bei mir der Verschwiegenheit! Für Telefon oder andere genutzte elektronische Medien wird keine Haftung übernommen.

 

 

 

 

 

 

Gedanken zum „… ICH SEIN IM WIR“

 

 

 

1, 2 oder 3 …  du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei.

Hast du gerade die Qual der Wahl?

 

Im täglichen Leben müssen die offensichtlichen Antwortmöglichkeiten nicht unbedingt auch die richtige Antwort enthalten.

 

Ein anstehendes Problem kann analysiert und mögliche Lösungsvarianten erarbeitet werden. Das Abwägen von Pros und Contras ist wichtig, um sachliche Aspekte zu klären.

 

Herausfordernder ist es mit den Gefühlen. Wir Menschen sind eben keine „trivialen Systeme“ und Gefühle wollen sich einem nicht so leicht erschließen. Wenn sich Fakten und Gefühle auch noch widersprechen, ist die Verwirrung schnell groß.

 

Die Lösung entsteht in Dir und ich kann dich dabei unterstützen.

 

 

 

 

 

 

ICH SEIN - Die eigenen Grenzen immer wieder neu setzen

 

Grenzen schützen uns nach außen und gleichzeitig schaffen wir uns innerhalb dieser Grenzen RAUM ZUR persönlichen ENTFALTUNG.

 

Beschäftigen wir uns aber ausschließlich mit demselben, denken das Gleiche und tun, was wir immer schon getan haben, treten wir bald nur mehr an der Stelle. Wenn wir es verabsäumen, unsere GRENZEN immer wieder neu auszuloten, beginnen sie uns EINZUENGEN und zu BESCHRÄNKEN.

 

Deshalb empfehle ich, PROBIERE MAL WAS NEUES!

 

Es müssen nicht immer gleich die lebensverändernden Dinge sein. Vielleicht ein Buch zu einem neuen Thema lesen, ein neues Hobby ausprobieren oder eine neue körperliche Herausforderung suchen, wie bspw. in einem Hochseilgarten J 

 

Und wie steht es um DEINE GRENZEN?

 

 

 

 

NEUE Praxiszeiten für Coaching und Beratung …

 

Es freut mich, euch ab 01.01.2017 neue Zeiten anbieten zu können.

 

In meiner Gemeinschaftspraxis PRAXIS - RETTENBACHER

biete ich COACHING - BERATUNG – TRAUERBEGLEITUNG während folgender Zeiten

nach Terminvereinbarung an:

      Mittwochs ab 15h

      Donnerstags ab 15h

      Freitags zwischen 08h und 15h

 

Bei INTERESSE, für nähere Informationen und ZUR VEREINBARUNG eines Termins stehe ich gerne zur Verfügung!

 

Ich freue mich auf dich!

 

 

 

 

Wenn die Adventzeit eine ganz persönliche Herausforderung ist …

 

Während für viele die Vorfreude auf Weihnachten seinem Höhepunkt zu fiebert, sieht es

IM INNEREN VIELER MENSCHEN ganz anders aus.

 

Bei vielen machen sich GERADE JETZT NEGATIVE GEFÜHLE breit.

 

Manche erleben in diesen Tagen ihre Welt noch einsamer. Viele fühlen sich von ihren Mitmenschen nicht verstanden. Andere haben ihre Erwartungen an die „harmonische“ Weihnachtszeit so hoch gesteckt, dass sie gar nicht mehr erfüllbar sind - Enttäuschungen sind vorprogrammiert. Trauernden wird der Schmerz um ihren Verlust noch intensiver bewusst.

 

Geht es dir auch so, sind diese Gefühle ein wichtiges Signal!

 

HIN- STATT WEGSEHEN!

 

Um die nächsten Tage bestmöglich zu bestehen, SCHAU AUF DICH und was dir gut tun könnte! Dir Zeit für dich nehmen? Sonne und frische Luft tanken? Längere Spaziergänge bzw. Sport? Bewusst auf andere zugehen? Noch rechtzeitig den Ablauf der kommenden Feiertage entschleunigen? Die Weihnachtstage einmal ganz anders gestalten?

 

Und der Jahresbeginn kann dann für einen NEUANFANG stehen …

 

im Coaching unterstütze ich dich gerne dabei!

 

 

 

 

Das neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt für VERÄNDERUNGEN … 

 

Möchtest du endlich ein THEMA ANGEHEN, das dich schon viel zu lange belastet?

Willst du dir ÜBER DEINE ZIELE KLAR WERDEN oder

endlich DEINEN PERSÖNLICHEN WEG finden?

 

Jede Veränderung braucht einen ERSTEN SCHRITT … und manchmal geht dieser mit Unterstützung einfach leichter.

 

Im Coaching begleite ich dich gerne bei deinem Vorhaben …

 

Ich freue mich auf dich!

 

 

 

 

Möchtest du die FASTENZEIT für dich persönlich nutzen? 

 

Fastenzeit bedeutet BEWUSSTE VORBEREITUNG. 

 

Im CHRISTLICHEN SINNE ist die Fastenzeit vor Ostern die Vorbereitung auf Tod und Auferstehung Christi. Die Idee des Fastens ist eine seelische Reinigung und ein Aufbrechen von alten Gewohnheiten – eine Neuausrichtung.

 

Auch im „WELTLICHEN SINNE“ eine GUTE GELEGENHEIT:

 

Du könntest diese Zeit bspw. für dich nutzen, dein bisheriges Tun, deinen Fokus und deine Ziele zu hinterfragen und nach Wunsch beginnen, diese neu auszurichten … 

 

Mach den ERSTEN SCHRITT …

 

Im Coaching unterstütze ich dich gerne dabei…

 

Ich freue mich auf dich!

 

 

 

 

Auferstehung bedeutet NEUBEGINN ...

 

Die zu Ostern gefeierte Auferstehung ist der Beginn von etwas Neuem.

 

Lass dich von dieser Energie anstecken und

ergreife die Chancen, die dir dein Leben bietet!

 

Im Coaching unterstütze und begleite ich dich gerne dabei …

 

 

 

 

Hast Du den Sommer Blues?

 

Der Himmel ist strahlend blau, die Sonne scheint unaufhörlich, es ist heiß …

 

es ist endlich so, wie wir es uns so lange gewünscht haben …

 

und trotzdem ist DEINE STIMMUNG GETRÜBT? 

 

 

Im COACHING kann ich Dich auf dem Weg aus Deinem Stimmungstief unterstützen!

 

DAMIT DU DEN SOMMER WIEDER GENIESSEN KANNST

UND DEIN HERZ WIE DIE SONNE STRAHLT…